Veranstaltung vom 25.09.2015 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

BRAHMS IM NEUEM GEWAND

BERLIN PIANO TRIO
(in Zusammenarbeit mit der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg)

NIKOLAUS RESA - Klavier • KRZYSTOF POLONEK - Violine
KATARZYNA POLONEK - Violoncello
CORD GARBEN - Klavier (als Gast)
Violine, Violoncello und Klavier vierhändig

Historische Bearbeitung der Ersten Sinfonie von Friedrich Hermann sowie die erstmalige Bearbeitung des Doppelkonzertes für den Konzertvortrag von Cord Garben.

Berlin Piano Trio: Gegründet im Jahr 2004 unter dem Namen Berolina Trio, etablierte sich das deutsch-polnische Trio schnell als eines der führenden jungen Klaviertrios unserer Zeit. Mit seinem charismatischen Stil und warmen Klang begeistert es sowohl das Publikum als auch die Presse. Authentizität und wahrer kammermusikalischer Dialog berühren die Zuhörer immer wieder aufs Neue. Das Trio studierte in der Kammermusik Soloklasse von Prof. Markus Becker an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und war festes Mitglied der renommierten European Chamber Music Academy, der so bedeutende Kammermusiker wie Prof. Hatto Beyerle (Alban Berg Quartett), Prof. Shmuel Ashkenasi (Vermeer Quartett) und Prof. Eckart Heiligers (Trio Jean Paul) angehören.

2007 gewann das Trio den Grand Prix beim von Krzysztof Penderecki ins Leben gerufenen Internationalen Kammermusikwettbewerb in Krakau sowie den 1. Preis und Publikumspreis des Europäischen Kammermusikwettbewerbs Karlsruhe. 2009 folgte der begehrte „Prix Marguerite Dütschler“ in Gstaad (Schweiz), auch den Internationalen Joseph-Haydn-Wettbewerb Wien einschließlich Publikumspreis konnten die drei Musiker für sich entscheiden. Anfang 2010 erschien die Debut-CD des Berolina Trios mit Beethovens Tripelkonzert bei dem Schweizer Label Claves Records.

Informationen zu Cord Garben finden Sie hier.

Johannes Brahms (1833-1897)
Konzert für Violine, Violoncello und Orchester A-Moll op. 102
Bearbeitung für Violine, Violoncello und Klavier vierhändig von Cord Garben (2015). Uraufführung.
I. Allegro
II. Andante
IIi. Vivace non troppo
Sinfonie Nr. 1 C-Moll op. 68
Bearbeitung von Friedrich Herrmann (1828-1907), Komponist und Bearbeiter, für Pianoforte zu vier Händen und Violoncello (Originale Bezeichnung). Veröffentlicht 1898. Erstaufführung in unserer Zeit.
I. Un poco sostenuto
II. Andante sostenuto
III. Un poco allegretto e grazioso
IV. Adagio - Allegro non troppo ma con brio