Konzertankündigung

Online-Konzert

Kulturverein organisiert digitales Konzert
Ensemble Hamburger Ratsmusik spielt unabhängig von Zeit und Raum wunderschöne Musik vom Hof Ludwigs XIV.
Hamburger Abendblatt - 20. Mai 2021 - von Katja Engler

Pinneberg. Weil Rathauskonzerte mit Publikum noch immer ausfallen, hat der Kulturverein beschlossen, stattdessen wenigstens Online-Konzerte anzubieten. Dafür gibt der Kreis Fördergeld: „Mit diesen Konzerten möchten wir Musikern, die - häufig freischaffend tätig - von der jetzigen Situation besonders stark betroffen sind, ein Podium und eine gewisse Einnahmemöglichkeit bieten“, sagt Heinz Friedrich.

Ein erstes Konzert mit dem Ensemble Hamburger Ratsmusik kann ab sofort über die Webseite www.kulturverein-pinneberg.de abgerufen werden. Mit Simone Eckert (Viola da gamba) und Anke Dennert (Cembalo) führt das Ensemble in kleinerer Besetzung – aber mit sehr viel Spielfreude - unter dem Titel „Der König tanzt - Musik am Hof von Versailles“ Werke von Komponisten aus der Zeit Ludwigs XIV. auf. Der „Sonnenkönig“, ein Förderer von Kunst und Wissenschaft, war selbst ein leidenschaftlicher Tänzer. Versailles entwickelte sich in dieser Zeit zu einem kulturellen europäischen Zentrum mit den besten Musikern und Komponisten.

Das halbstündige, von den Musikerinnen moderierte Konzert bietet Werke für Viola da gamba und Cembalo und für Solo-Cembalo von Komponisten dieser Zeit: Marin Marais (1656–1728), Ballet en Rondeau, L’Arabesque, Feste champêtre; Charles Dieupart (1667–1740): 5ème Suitte (Cembalo Solo); Antoine Forqueray (1672-1745): La Bouron - La Mandoline - La Leclair.

Ursprünglich war der Pinneberger Ratssaal für die Aufnahme vorgesehen. Der Transport des vorgesehenen Cembalos aber wäre coronabedingt zu kompliziert gewesen. Dank der Unterstützung des Hamburger Konservatoriums durfte das Konzert nun in dessen Goßlerhaus aufgenommen werden, wo die 1976 erstellte Kopie eines historischen Instrumentes aus dem Jahre 1783 von Pascal Taskin steht, einem führenden Instrumentenbauer seiner Zeit. „Bis zur Wiederaufnahme der Rathauskonzerte des Kulturvereins hoffen wir, noch weitere Online-Konzerte erstellen zu können“, sagt Heinz Friedrich.