Konzertankündigung

Wegen Corona

Pinneberger Neujahrskonzert ist jetzt online zu hören
Cord Garben, verantwortlich für das musikalische Programm des Vereins, wird das Mini-Neujahrskonzert im Ratssitzungssaal der Stadt mit drei Musikern einspielen.
Pinneberger Tageblatt - 26. Januar 2021 - von René Erdbrügger

PINNEBERG Seit 20 Jahren wird das neue Jahr in Pinneberg mit einem festlichen Neujahrskonzert begrüßt. Wegen Corona kann die traditionelle Veranstaltung nicht wie üblich mit Publikum im Hotel Cap Polonio stattfinden. Stattdessen wird es auf Initiative von Bürgermeisterin Urte Steinberg (parteilos) ein kleines, aber feines Online-Neujahrskonzert geben. Das teilt die Stadt Pinneberg mit.

Dieses wird über einen Link ab dem 27. Januar auf der Homepage der Stadt Pinneberg www.pinneberg.de gratis zur Verfügung gestellt werden. Alle Interessierten sind eingeladen, die Musik mit Ton und Bild im Internet zu verfolgen.

Auch dieses Konzert wird in bewährter Weise von Cord Garben geleitet und moderiert. Zusammen mit drei weiteren Musikerinnen und Musikern wird er dieses Mini-Neujahrskonzert im Ratssitzungssaal der Stadt Pinneberg einspielen. Heinz Friedrich vom Kulturverein Pinneberg hat hierfür die technische Leitung der Videoaufnahmen übernommen und die Aufnahmen realisiert.

Vorab gibt es zudem ein kurzes Grußwort von der Bürgermeisterin Urte Steinberg, von Uwe Augustin dem Vorstand der VR Bank in Holstein sowie Traudchen Perrefort vom Kulturverein Pinneberg.

"Ich danke allen Beteiligten sehr, dass sie den Pinneberger eine kleine musikalische Freude zum Jahresbeginn bereiten. Vielleicht finden auf diese Weise sogar neue Hörer*innen Zugang zu unserer wunderbaren Neujahrsmusik."
Bürgermeisterin Urte Steinberg

„Wir freuen uns als langjähriger Partner des Neujahrskonzerts in Pinneberg wieder dabei zu sein. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so sind wir gerne mit der Stadt Pinneberg und dem Kulturverein Pinneberg gemeinsam ins „digitale Neujahrskonzert gegangen", sagt Augustin. „Es macht den Verein glücklich, auf diesem Weg ein Stückchen aus dem vertrauten Pinneberger Kulturprogramm im Januar anbieten zu können. Wir freuen uns auf viele Zuschauer“, so Uwe Augustin.

"Wir freuen uns, dass der Kulturverein mit diesem Konzert einen Beitrag dazu leisten kann, den Pinnebergern für das neue Jahr Hoffnung, Mut und Zuversicht vermitteln zu können; denn wenn die Menschen schon nicht zu uns ins Konzert kommen können, bringen wir ihnen eben die Musik nach Hause." Traudchen Perrefort, Vorsitzende des Kulturvereins

Und wie geht es weiter dem Programm des Kulturvereins? Wegen Corona gibt es das noch nicht, teilt Perrefort auf Anfrage mit. Aber: „Wir lassen uns als Verein nicht unterkriegen“, sagt die Vorsitzende. Auch wenn es jetzt noch kein Programm für die Livekonzerte gebe: Falls Corona es zulässt, da sei sich Perrefort sicher, dass der Verein dank der Hilfe von Cord Garben dann schnell reagieren könne.

Mit seinen Kontakten und Erfahrungen kriegen wir das hin. Wenn Corona etwas gezeigt hat, dann dass wir viel mehr zusammenarbeiten als in der Vergangenheit.
Traudchen Perrefort, Leiterin des Kulturvereins

Die Stadt Pinneberg, die VR Bank in Holstein sowie der Kulturverein Pinneberg hoffen auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer und wünschen viel Vergnügen. Und wenn sie noch einen Wunsch äußern dürften, dann: „2022 möchten wir das Neujahrskonzert gern wieder im Cap Polonio durchführen.”

Das Konzert kann über diesen Link auf YouTube aufgerufen werden.

Informationen zur Veranstaltung