Konzertankündigung

ENSEMBLE PENTANEMOS
Bläser erobern den Pinneberger Ratssaal
Pinneberger Tageblatt - 21. Februar 2019 - von Felisa Kowalewski

Am Freitag spielt das Quintett mit Pianist Eberhard Hasenfratz unter anderem Stüke von Mozart, Juon und Thuille.

Das Bläserquintett Pentanemos spielt am Freitag ab 20 Uhr Kammermusik in Pinnebergs Ratssaal.

Wenn das Ensemble Pentanemos auftritt, dann vereint sich der Klang von Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn. Seit 2004 sind die fünf Musiker international mit ihrer Kammermusik unterwegs – und am Freitag spielen sie in Pinneberg: Ab 20 Uhr sind sie im Ratssaal, Bismarckstraße 8, beim Kulturverein Pinneberg (KVP) zu Gast. Gemeinsam mit dem Pianisten Eberhard Hasenfratz führen sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Paul Juon und Ludwig Thuille auf.

Von Mozart erklingt das Quintett Es-Dur KV 452. An das Genie der Wiener Klassik hat der Zuhörer eh hohe Erwartungen, doch von diesem Werk sagte Mozart selbst nach der Uraufführung in einem Brief an seinen Vater: „Ich selbst halte es für das Beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe.“ Von einem getragen und herrschaftlich anmutenden Anfang entwickelt sich das Werk zu temporeichen Klavierpassagen und Soli für alle Instrumentalisten.

Eberhard Hasenfratz (links) wird die Musiker von Pentanemos am Klavier begleiten.

Mischung aus Klassik, Romantik und Moderne
Das Divertimento op. 51 von Juon (1872-1940) kommt in einer ganz eigenen Klangfarbe daher. Der Komponist russischer Abstammung mischte klassische, romantische und moderne Elemente miteinander – mit energiegeladenen Phrasen voller ungewöhnlicher harmonischer Wendungen und Anklängen an den Impressionismus.

Alle sechs Musiker treten zum Abschluss gemeinsam auf mit dem Sextett B-Dur op. 6 von Thuille (1861-1907). Dieser war ein guter Freund von Richard Strauss – dafür ist er heute hauptsächlich bekannt. Er orientierte sich in seinem Werk an traditionellen Formen, doch der volle, sinfonische Klang ist fest in der Romantik verwurzelt.

Tickets an der Abendkasse kosten 18 Euro. Rentner mit Sozialpass erhalten Ermäßigung, Schüler freien Eintritt, wenn Plätze frei sind.

Veranstaltungsbilder