Fr. 21.02.2020 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

Späte Meisterwerke von Johannes Brahms
Terhi Dostal – Klavier
Nicolai Pfeffer - Klarinette

Dr. Terhi Dostal, geboren in Finnland, Studium an der Sibelius-Akademie Helsinki und in Imola, Italien. Promotion 2010. Kulturreferentin des Finnland-Instituts in Deutschland. Dostal macht weniger bekannte finnische Musik, darunter zeitgenössische, in Deutschland bekannt. Sie lebt in Berlin. Die Brahms-Spezialistin spielte mehrfach das gesamte KlavierWerk von Brahms in Konzertreihen in Deutschland, Finnland und Österreich. Sie forscht seit langem über den jungen Brahms. Neben mehreren Brahms-CDs ist sie auch Drehbuchautorin von Dokumentarfilmen über Brahms. Terhi Dostal ist Mitglied der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg.

Nicolai Pfeffer spielt das „Albumblatt“ auf einem fragilen Nachbau einer historischen Klarinette. Studium in Köln und den USA. Dozent an der Kölner Musikhochschule. Debut als Solist mit dem Orchester der Mailänder Scala unter Fabio Luisi 2018. Solist bei: Kammerphilharmonie Bremen, Bamberger Sinfonikern, HR-Sinfonie-Orchester Frankfurt. CDs mit Werken von Schumann, Brahms und Reger. Uraufführungen ihm gewidmeter Werke von Dirk-Michael Kirsch, Greg Bartholomew und Michael Ostrzyga.