Fr. 08.07.2022 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

Brahms - Dvorak. Eine Künstlerfreundschaft.
Streichquartett / Klavier-Quintett
Noah-Quartett
Florian Glemser, Klavier

Ratssaal

Anton Dvorak (1841-1904)
. aus: "Zypressen" - 12 Stücke für Streichquartett o. op.
.. Nr. 1 - Moderato
.. Nr. 11 - Allegro scherzando
.. Nr. 12 - Allegro animato
-> Noah-Quartett
Johannes Brahms (1833-1897)
. Streichquartett c-moll op. 51/1
.. Allegro
.. Romanze: Poco adagio
.. Allegretto molto moderato e comodo - Un poco piu animato
.. Allegro
-> Noah-Quartett
--- P A U S E ---
Anton Dvorak
. Klavier-Quintett Nr. 2 A-Dur op. 81
.. Allegro, ma non tanto
.. Dumka: Andante con moto - Vivace
.. Scherzo (Furiant): Molto vivace
.. Finale: Allegro
-> Noah-QuartettFlorian Glemser, Klavier

Die Mitglieder des NOAH QUARTETTS haben zwar verschiedene kulturelle Hintergründe, aber eine gemeinsame musikalische Wahlheimat: das renommierte NDR Elbphilharmonie Orchester. In diesem weltweit konzertierenden Orchester haben sie sich in der täglichen Arbeit mit großen Dirigenten und berühmten Solisten kennen und schätzen gelernt. Was den Vieren noch gemeinsam ist: sie alle haben bereits im frühen Kindesalter mit dem Spiel ihres Instruments begonnen und später zahlreiche Preise bei Wettbewerben gewonnen. Der Wunsch, sich neben der Orchesterarbeit künstlerisch auch in der anspruchsvollsten und zugleich intimsten Gattung der Kammermusik auszudrücken, führte zur Gründung des Noah Quartetts. Seitdem arbeiten die vier Künstler intensiv und kontinuierlich am Repertoire, die Weiterentwicklung des eigenen Quartettklanges ist ihnen Motivation und Herausforderung zugleich.

FLORIAN GLEMSER, Sohn des renommierten Pianisten Bernd Glemser, machte in seiner Jugend zunächst als Jazzpianist von sich reden. Er gewann den Solistenpreis der Jazzinitiative Würzburg und tourte mit Big Band durch Europa. Später erhielt er als „klassischer Pianist“ Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Jütting-Stiftung Stendal und der Deutschen Stiftung Musikleben. Zu den Komponisten J.S. Bach und R. Schumann hat er eine besondere innere Verbindung, Schumann ist auch seine 2017 erschienene Debüt-CD gewidmet.

Veranstaltungsbilder