26.01.2018 • 20 Uhr • Ratssaal Pinneberg

Solowerke für Violine oder Violoncello
Partiten - Sonaten - Suiten

Ariadne Daskalakis - Violine
Die humanistische und musikalische Ausbildung der amerikanischen Geigerin mit griechischen Wurzeln erfolgte an der Juilliard School, der Harvard University und der Hochschule der Künste Berlin. Ihre Lehrer waren Eric Rosenblith, Szymon Goldberg, Ilan Gronich und Thomas Brandis. Ein weiterer wichtiger Mentor war Eugen Lehner, Bratscher des Kolisch-Quartettes. Sie ist eine viel gefragte Pädagogin und Professorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Als Gast unterrichtete sie weiter an der Juilliard School und der Eastman School of Music.
Während der Entwicklung ihrer Karriere als moderne Geigerin, barocke Geigerin und Pädagogin spielte sie als Solistin mit Orchestern wie den Dortmunder Philharmonikern, der Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln, dem Norwegischen Barockorchester, der Kammerakademie Potsdam, dem English Chamber Orchestra und dem Athener Nationalorchester. Als Solistin und gleichzeitig als Leiterin arbeitete sie mit Ensembles wie den Stuttgarter, den Prager und den Kölner Kammerorchestern, dem Neuen Rheinischen Kammerorchester und dem Ensemble Oriol Berlin.

David Stromberg - Violoncello
Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Wolfgang Mehlhorn und am Musikinstitut Schloss Edsberg in Stockholm bei Prof. Frans Helmerson. Meisterkurse bei Boris Pergamentschikow, Ralph Kirshbaum, Wolfgang Boettcher, Dimitri Ferschtman, Siegfried Palm und Ralph Gothoni; Kurse für Barockcello bei Kristin von der Goltz.
2016 CD bei Ars Produktion in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur. Eigene Bearbeitung des Cellokonzertes von Schumann und der Rokoko-Variationen von Tschaikowski sowie romantische Charakterstücke für Cello und Bläserquintett. Diese CD wurde „CD der Woche“ beim SWR. Seine Bearbeitungen erscheinen im Sikorski Musikverlag.